Naturgefahren Gletscher
Startseite News - Gefahren -  Inventar - Synthese - Risikomanagement - Kontakt -
 
 
 

Liste der Gletscher

 

Übersichts-Karten

    Bern
    Glarus
    Graubünden
    Obwalden
    Tessin
    Uri
    Waadt
    Wallis

Steingletscher,  Gadmen  (BE)

Gefahren:  

 

LK 1:25'000:  

1211

Länge:  

4.30 km  

Höhenlage:  

3500 - 1940 m

Fläche:  

8.00 km2  

Neigung:  

20o  (36%)

Detaillierte Angaben zum Gletscher (PDF-Format)

Schadenpotential:

Hotel Steingletscher, Sustenpassstrasse, Landflächen

 29./30. Juli 1956

Der Steingletschersee brach in der Nacht aus und riss den am Seeende gebauten Damm mit. Das Hotel Steingletscher sowie verschiedene Nebengebäude wurden beschädigt. Flussabwärts gab es lokale Überschwemmungen und einige kleine Stege und Brücken wurden weggerissen. (Renaud, 1957: 9; Häfeli und Müller, 1957)

 23. August 1998

Der Steingletschersee brach nach starken Regenfälle aus. Landflächen wurden bis Nessental überschwemmt und eine Brücke wurde mitgerissen. (Hasli Zeitung/Der Brienzer, 2.10.1998)