Startseite
Neuigkeiten
Gletscher

Längen- änderung

Massen- bilanz

Messnetz
Publikationen
Download
Kontakt



Deutsch
Français
English

Das Schweizerische Gletschermessnetz

Das Schweizerische Gletschermessnetz bezweckt die langfristige Erforschung der Gletscherveränderungen in den Schweizer Alpen. Es wird gemeinsam von der Expertenkommission für Kryosphärenmessnetze der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (EKK/SCNAT) mit der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie der ETH Zürich (VAW/ETHZ) und den Universitäten Friburg und Zürich betrieben. Die Aufnahmen sind durch die langfristige finanzielle Unterstüzung vom Bundesamt für Umwelt (BAFU), GCOS Schweiz von MeteoSchweiz und der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) gesichert

Messmethoden

Die an allen grösseren sowie vielen kleineren Gletschern jährlich an den Zungen ausgeführten Messungen der Längenänderungen geben einen sehr guten Überblick über die Veränderungen der Schweizer Gletscher. Mit aufwendigeren Messungen wird die Massenbilanz, Volumenänderung und Oberflächenbewegung an ausgewählten Gletschern (Aletsch, Allalin, Clariden, Basòdino, Corbassière, Giétro, Gries, Hohlaub, Schwarzberg/Seewjinen, Silvretta, Unteraar) erhoben.

Gletscher sind in der Schweiz traditionell sowohl wissenschaftlich als auch wirtschaftlich von grossem Interesse. Gletscherschwankungen gelten als eines der besten Indiz, um Klimaschwankungen zu erkennen. Der Gletscher als Wasserspeicher spielt für die wirtschaftliche Nutzung (Trinkwasser, Stromerzeugung) und die Einschätzung des Hochwasserpotentials eine wichtige Rolle. Zudem nimmt die Ausdehnung der Gletscher auch für den Tourismus eine nicht zu unterschätzende Bedeutung ein.

Dank den andauernden, unermüdlichen Bemühungen von Angehörigen der kantonalen Forstdienste, Bundesämtern, Forschungsanstalten, Kraftwerkgesellschaften, Hochschulen, Universitäten und Privatpersonen existieren langjährige Messreihen von über hundert Jahren. Die Resultate fliessen nicht nur in die aktuelle Forschung ein (Verbesserung des Prozessverständnisses, Analyse der Klimaindikatorfunktion, Validierung von Modellen), sondern dienen auch der Abschätzung von direkten und indirekten Auswirkungen der Gletscherveränderungen auf die Umwelt. Die Resultate werden regelmässig in verschiedenen Publikationsformen veröffentlicht (Medienmitteilung, 'Die Alpen', Glaciological Report).




scnat
VAW

Home
News
Glaciers

Length variation

Mass balance

Monitoring
Publications
Download
Contact



Deutsch
Français
English

The Swiss Glacier Monitoring Network

The aim of Swiss Glacier Monitoring Network is to effect long term observations of glacier variations in the Swiss Alps. The service is coordinated by the Cryospheric Commission of the Swiss Academy of Sciences (EKK/SCNAT) and maintained by the Laboratory of Hydraulics, Hydrology and Glaciology at ETH Zürich (VAW/ETHZ) and the Universities of Fribourg and Zurich. The project receives long-term funding from the Federal Office for the Environment (BAFU), GCOS Schweiz Office at MeteSwiss and the Swiss Academy of Sciences (SCNAT).

Methods

The measurements of length fluctuation carried out annually on all larger glaciers and on many of the smaller ones give an excellent overview of the variations of the Swiss Glaciers. The mass balance, volume changes and surface movements are determined on selected glaciers (Aletsch, Allalin, Clariden, Basòdino, Corbassière, Giétro, Gries, Hohlaub, Schwarzberg/Seewjinen, Silvretta, Unteraar) using more complicated methods.

Glaciers are traditionally of great scientific and economic interest in Switzerland. Glacier variations are the best indicator of climate fluctuations and glaciers as fresh water reservoirs have an important economic role (drinking water, production of hydroelectric power) as well as for the determination of flooding potential. In addition, the importance of the state of the glaciers for tourism should not be underestimated.

The data series is over one hundred years old, thanks to the ongoing efforts of cantonal forest services, federal offices, research institutes, hydropower companies, universities and individuals. The results are not only used for research purposes (improvement of process understanding, climate indicator analyses, validation of models) but also serve to estimate the direct and indirect effects of glacier variations on the environment. The results are regularly published in various forms (media releases, 'Die Alpen’, Glaciological Report).




scnat
VAW